Sie sind hier:

.

➀ Kreiszugehörigkeit, geografische Lage

Die Lage eines Ortes wird zunächst zur nächstgelegenen Stadt, in Ausnahmefällen auch zu einer bedeutenden Landgemeinde, angegeben. Danach folgt die Zugehörigkeit zu einem Landkreis beziehungsweise einer kreisfreien Stadt sowie die Höhenlage.

.

➉ Koordinaten

Viele Ortskoordinaten wurden nach 2006 korrigiert. Die Koordinaten werden als WGS 84 Koordinaten gespeichert und für die Darstellung auf Karten benutzt.

Ohne Ortskoordinaten bleiben einige Ortswüstungen des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, die oft nur als Verdachtsflächen beziehungsweise überhaupt nicht genauer zu lokalisieren sind; aber auch Namenrelikte, Sammelbezeichnungen für Orte, aufgelöste Gemeinden zählen hierzu. 

Die Nummer der Topografischen Karte 1:25000 (TK25) ergänzen die Visualisierung auf der Karte. 

Übersicht aller TK25 Blattschnitte in Sachsen:

 .